Ökumenisches Bergtour 2013

Hallo Liebe Bergfreunde,

seit nun mehr 49 steht hoch droben auf dem östlichen Feuerstein das Gipfelkreuz, was die Katholische Jugend St. Theresia im August 1964 aufgestellt und feierlich eingeweiht hat. Seit dem Jahr 2005 sind wir die Evangelsiche Jugend Lutherkirche Hasenbuck mit dabei und kümmern uns gleichermaßen um dieses Zeichen des Friedens auf dem Feuerstein.

In den letzten beiden Jahren laufen die Vorbereitungen für den 50 Geburtstag auf Hochtouren. Die Drahtseilabstützungen und der Blitzableiter wurden erneuert. Dieses Jahr wurde der letzte Schritt in Angriff genommen. Der Deckel für die Gipfelbuchbox wird erneuert und ein neues Schild auf diesem angebracht, welcher nächstes Jahr 2014 pünktlich zum Jubiläum am Gipfelkreuz befestigt und mit einem Gottesdienst am Gipfel eingeweiht wird.

Am Samstagmorgen (22.06.2013) gegen 6:45 machten sich die Gipfelstürmer Tobias, Sebastian Michael, Richard, Alexandra und der Bergführer Mathias von der Nürnberger Hütte aus auf zum Gipfelkreuz. Nach einem anstrengenden und dieses Jahr sehr komplexen Aufstieges, erreichte die Truppe nach ca. 5 Stunden den Gipfel des östlichen Feuersteins. Dort begannen Tobias und Sebastian den Originalen Deckel zu demontieren und das Provisorium zu montieren. Nach der darauffolgenden Mittagspause stieg die Gruppe wieder ab und kam wohlbehütet wieder an der Nürnberger Hütte an.

Nach einem gemeinsamen Berggottesdienst und einem gemütlichen Hüttenabend, stieg die gesamte Gruppe wieder ab nach Ranalt. Alle Teilnehmer der Bergtour sind ebenfalls gut in Nürnberg wieder angekommen.